Der vorliegende Artikel liefert nach einem kurzen Abriss des Inhalts eine literarische Analyse des Romans, wobei drei Schwerpunkte gesetzt wurden: Auf die literarische Darstellung der Weimarer Klassik folgt die Untersuchung des wissenschaftlichen Fortschritts und des sich wandelnden Weltbildes im XIX. 10 Analysieren Eine Analyse ist eine ganzheitliche, systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt oder Subjekt Ist doch gar nicht so kompliziert, oder? Westfalen werden literarische Werke aus den 1950er-Jahren als "Gegenwartsliteratur" bezeichnet. Einen wichtigen Aspekt für das literarische Lernen und Verstehen bildet die Kompetenz, (4) „Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen“ zu können. Beginnen Sie mit der Charakteristik . Man kann das literarische Lernen allerdings auch in einem weiteren Sinn verstehen, nämlich so, dass auch das Lernen durch Literatur mitgemeint ist. 4) Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen 5) Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen 6) Mit Fiktionalität bewusst umgehen 7) Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen 8) Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses einlassen 9) Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden Die Beschäftigung mit Literatur befördert in diesem Sinne … Diese jedoch waren selbst für die meisten Lehrer nie Gegenwart, geschweige denn für die Schülerinnen und Schüler. Sie beinhaltet, die Gedanken und Gefühle der Figuren zu verstehen und in einen Zusammenhang zu äußeren Handlungen zu bringen. Spinner versteht unter literarischem Lernen „die Kompetenzen, die speziell für das Lesen, Verstehen, Genießen und Verarbeiten literarischer Texte notwendig sind.“ [14] Laut ihm ist der Begriff des literarischen Lernens von der Lesekompetenz, welche stark pragmatisch geprägt ist und sich unterschiedslos sowohl auf literarische und nicht-literarische Texte bezieht, abzugrenzen. Literarisches Lernen in weiterem Sinn. Charakterisiert man die Personen eines Textes, so wird man - zumeist - auch den Inhalt der Geschichte besser verstehen. Grundlagen" (1.1 Stufenmodell Lesekompetenz in Psychologie/Didaktik, 1.2 literarisches Lernen, 1.8 Bilderbücher vermitteln zwischen Schauen & Lesen, 1.10 Fragetypen, 1.11 Wie Lesen & Schreiben verbunden werden können, 1.14 Text -> szenisches Spiel), Literarisches Lernen (Aspekte) Literarische Kompetenz: ... Fähigkeit, die Perspektive des Textes /die Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen ... eigenen Kultur setzen (interkulturelles Verstehen, interkulturelle Kompetenz). Verstehen Verstehen ist das inhaltliche Begrei-fen eines Sachverhalts, das nicht in der blossen Kenntnisnahme besteht, sondern in der intellektuellen Erfas-sung des Zusammenhangs. Diese werden im Unterricht mit der Aufgabe konfrontiert, sich mit dem fremden Figuren ein, indem sie ein Storyboard ent-werfen, Subtexte schreiben und die Figu-renkonstellation grafisch darstellen.

8 - die wesentlichen Merkmale literarischer … Textarten benennen und ihre Funktion beschreiben Std.